Lesung über Ernest Hemingway

Der Nobelpreisträger Ernest Hemingway hat in der Weltliteratur ganz neue Akzente gesetzt. Da er lange als Journalist und Kriegsberichterstatter tätig war, sind seine Novellen und Romane in einer nüchternen, emotionsarmen Sprache geschrieben und gewinnen gerade dadurch an Tiefe. Die Beschreibung des Kriegsgeschehens, der Großwildjagd oder des Stierkampfes diente der Verherrlichung eines Männlichkeitsideals, dem er letztlich in seiner persönlichen Lebensführung nicht gewachsen war. Ein zentrales Anliegen blieb ihm lebenslang das spannungsreiche Verhältnis zwischen Mann und Frau.

Sechs Mitglieder des Calenberger Autorenkreises werden

am Freitag, 5. September 2014 ab 19.30 Uhr

im Saal der Familie v. Möllendorff in Ohlendorf, Heifeld 10

ein Lebensbild des von inneren Konflikten zerrissenen Dichters zeichnen und Ausschnitte aus seinen besten Werken vorstellen.

Der Eintritt ist frei , um Spenden wird gebeten.

Leseabenteuer Mausoleum

Spannend und gruselig, aber auch lustig: Das Leseabenteuer am Mausoleum im Sundern bietet vor der geheimnisvollen Kulisse echten Nervenkitzel. Autorin Christine Raudies erzählt von Gespenstern und Geistern, liest Gedichte und singt Lieder zur Gitarre. Das Programm ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Die Organisatoren schildern den Weg für Fußgänger und Radfahrer aus; motorisierte Fahrzeuge sind im Naturschutzgebiet Sundern nicht zugelassen. Weil es am Mausoleum keine Bestuhlung gibt, sind Decken und Kissen als Sitzgelegenheit empfehlenswert.

Das Leseabenteuer am Mausoleum findet statt am Sonnabend, dem 06.09.2014 um 20.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Termine 2014

Der Veranstaltungskalender 2014 der Bürgerstiftung Hemmingen steht hier als pdf-Download zur Verfügung. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Kurzfristige Änderungen können den aktuellen Pressemitteilungen entnommen werden.

Nächste Termine
Di Sep 02 @11:00 - 12:00
Literaturstunde
Fr Sep 05 @19:30 -
Lesung Ernent Hemingway
Sa Sep 06 @20:00 - 21:30
Leseabenteuer Mausoleum
Di Sep 09 @11:00 - 12:00
Literaturstunde
Di Sep 16 @11:00 - 12:00
Literaturstunde
Do Sep 18 @19:00 -
Elternabend Leseförderung
So Sep 21 @10:00 - 18:00
Kürbisfest
Copyright © 2014 Bürgerstiftung Hemmingen.
Designed by mixwebtemplates customized by G. Bubel