Deutsch-Niederländische Lesung

Eine Lesung des niederländischen Bestsellers "Angerichtet" in deutscher und niederländischer Sprache. Es liest und moderiert die Autorin Christine Raudies, die niederländischen Texte rezitiert Remko Kragt. Eingerahmt wird die zweisprachige Lesung von musikalischen Beiträgen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Im Anschluss gibt es holländische Frikandels, Heinecken und Süßspeisen.

Die Lesung findet statt am Sonntag, den 26. April 2015, 11.00 -14.00 Uhr in der VHS-Geschäftsstelle in Hemmingen, Rathausplatz. Eintritt: 14€ (einschl. Speisen). Anmeldung bei der Leine-VHS erforderlich. Weitere Einzelheiten finden Sie hier.

Küchendiplom in Hiddestorf

Der Verein Heuhüpfer e. V. hat unter der Anleitung von Michaela Rönicke mit den Kindern der ersten Klasse der Grundschule Hiddestorf das „Küchendiplom“ absolviert.

An drei Vormittagen im Februar/ März durften die Kinder schnibbeln, rühren, schälen und vieles mehr. Die Kinder haben an diesen Tagen verschiedene kleine Gerichte bereitet, wie Salat, Kräuterquark oder Bananenmilch. Ein besonderes Highlight war der dritte Vormittag mit Kartoffeln aus dem Ofen, die die Kinder vorher selbst geschält haben. Alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und haben eifrig mitgemacht.

Ganz nebenbei haben die Kinder gleich etwas über die Hygiene in der Küche gelernt und sich spielerisch mit der Ernährungspyramide beschäftigt.

Zur Belohnung bekamen alle eine Urkunde „ Kleines Küchendiplom“ und natürlich alle Rezepte zum Nachkochen mit nach Hause.

Ernährungsführerschein im Hort H.-Westerfeld

21 Kinder haben am 27. Februar 2015 ihren Ernährungsführerschein erhalten.

Dafür haben sie in den Wochen zuvor jeden Freitagnachmittag geübt: Wie werden Möhren geschält, wie Kartoffeln gestampft und woraus kann man einfach und gesund einen Bananenshake zubereiten?

Aber um den Führerschein zu erhalten reicht Praxis alleine nicht aus. Intensiv haben sich die Kinder auch mit gesunder Ernährung, Hygienegrundlagen in der Küche, Tischsitten und Tischdekoration beschäftigt. Kein Wunder, dass das für die Eltern und Geschwister vorbereitete Buffet ein voller Erfolg war. Viele dieser Kinder werden mit Spaß und Geschick zu Hause weiter den Kochlöffel schwingen!

Ermöglicht wurde dieses Projekt, dass von Frau Seiler vom Heuhüpfer e. V. durchgeführt wurde, durch finanzielle Unterstützung von der Firma Benseler`s Ambulanter Pflegedienst und der Bürgerstiftung Hemmingen.

Termine 2015

Der Veranstaltungskalender 2015 der Bürgerstiftung Hemmingen steht hier als pdf-Download zur Verfügung. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Kurzfristige Änderungen können den aktuellen Pressemitteilungen entnommen werden.

Nächste Termine
So Apr 26 @11:00 - 14:00
Deutsch - Holländische Lesung
Di Apr 28 @11:00 - 12:00
Literaturstunde
Di Mai 05 @11:00 - 12:00
Literaturstunde
Di Mai 12 @11:00 - 12:00
Literaturstunde
Di Mai 19 @11:00 - 12:00
Literaturstunde
Copyright © 2015 Bürgerstiftung Hemmingen.
Designed by mixwebtemplates customized by G. Bubel