Aktuelles vom Obstbaumlehrpfad

Apfelverkostung und Sortenbestimmung

25. September 2016

OLP 20160924 Verkostung

Ende September bietet sich bei den Äpfeln im Obstpfad eine interessante Geschmacksvielfalt: Dülmener Rosenapfel, Cox Orange, Gravensteiner und viele andere Apfelsorten sind jetzt schon mehr oder weniger reif.

Davon konnten sich etliche Interessierte bei einer Apfelverkostung am 24. September 2016 überzeugen, zunächst im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der Bürgerstiftung, später dann auf dem Harkenblecker Apfeltag. Es zeigte sich: Über Geschmack soll man nicht streiten - ein Apfel, den die einen als ungenießbar sauer empfinden, hat für die anderen genau die richtige Spritzigkeit!

OLP 201510 SortenbestimmungAn diesem Wochenende wurde auch die Sortenbestimmung durch die Pomologin Sabine Fortak fortgeführt. Sie hatte 2015 bereits etliche Apfelsorten aus dem Obstpfad identifiziert. Nun nahm sie einige Zweifelsfälle vom letzten Jahr erneut unter die Lupe. Mittlerweile stehen die Namen von 21 Apfelsorten fest. Interessante Erkenntnisse: •

• Die noch vorhandene Beschilderung im Obstpfad weist keine Fehler auf. •
  • Die meisten Sorten sind mit zwei oder mehr Bäumen im Lehrpfad vertreten. •
  • Die Sorten sind überwiegend relativ gängig und auch im Erwerbsobstbau verbreitet. Zum Teil sind diese Sorten leider auch wenig robust. Das hat sicher dazu beigetragen, dass im Lauf der Jahre etliche Bäume verkümmert oder abgestorben sind.

Die vollständige Übersicht der der Bäume und Sorten des Lehrpfades kann hier heruntergeladen werden.

(Bitte Verwendeungszweck NhN eintragen)

Dezember 2021