Aktuelles vom Obstbaumlehrpfad

Apfelmosten pur! am 27.9.2020 in Harkenbleck

Apfelmosten pur! am 27. September, 10-18 Uhr, im Hof der Freiweilligen Feuerwehr Harkenbleck, Hallerskamp 8
Die Familie Seiler/Scherer aus Harkenbleck und der Obstbaumlehrpfad der Bürgerstiftung Hemmingen bieten in diesem Jahr wegen der Herausforderungen der CORONA-Pandemie ein Apfelmosten pur! an. Ohne Begleitprogramm, ohne Verköstigung, ohne lockere Begegnung, dafür aber mit notwendiger, verbindlicher Anmeldung und strikt einzuhaltender Terminvergabe. Anzuwenden sind auch die bekannten Hygienevorgaben Maske, Abstand, Handdesinfektion. Durch Optimierung der Abläufe und Zusammenarbeit mit Stadt und Region kann in diesem Jahr in Harkenbleck wenigstens das Apfelmosten pur! wieder durch die mobile Saftmacherei der Familie Seeßelberg aus Langenhagen durchgeführt werden.
Es ist nur angemeldetes Apfelmosten möglich. Dafür dafür bitten die Veranstaltenden um Verständnis und Kooperation. Denn unser aller Gesundheit steht nach wie vor im Mittelpunkt. Zum Schutz vor unnötigen Kontakten und aufgrund des amtlicherseits vereinbarten Hygienekonzeptes gilt: Anmeldung bitte bis spätestens Samstag, 26.9., 12 Uhr, nur per E-Mail mit Angabe der Anschrift, Ihrer Mobilnummer und der geplanten Apfelmenge sowie Ihrer Wunschbesuchszeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir antworten schnellstmöglich und vereinbaren mit Ihnen dann das verbindliche Zeitfenster, um langes Warten zu vermeiden.

OHNE ANMELDUNG IST LEIDER KEIN APFELMOSTEN MÖGLICH!

Aufgrund der maximal zulässigen Personenzahl von 10 Anwesenden können dieses Jahr auch keine Besuchsmöglichkeiten für Unbeteiligte angeboten werden!

Die Äpfel aus dem eigenen Garten oder geerntet in den Apfelalleen oder auf freigegebenen Streuobstwiesen (Mindestmenge 30 kg) werden zum eigenen Apfelsaft gemostet. Die mitgebrachten Äpfel werden dazu gewaschen, zu leckerem Saft gepresst und bei ca. 70 Grad pasteurisiert. Abgefüllt in praktische Beutel mit Zapfhahn zu 3, 5 oder 10 Liter ist der Saft lange haltbar. Auf Wunsch gibt es noch Umkartons zur stoß- und lichtgeschützten Lagerung als Bag-In-Box-System, aber auch hygienisch einwandfreie Kartons aus dem letzten Jahr sind gerne wieder verwendbar. Selbstverständlich setzt die mobile Saftmacherei ebenfalls ein eigenes Corona-Hygienekonzept um, Infos unter: www.mobile-saftmacherei.de

Die Kosten betragen unverändert 1 € pro Liter Saft im Beutel, zzgl. 0,50 € für Karton, falls erforderlich. Aus den Überschüssen des Apfelmostens wird der Obstbaumlehrpfad neue Bäume für die Apfelalleen bei Harkenbleck anschaffen und anpflanzen, da die Trockenheit der letzten Jahre zu Baumverlusten geführt hat.
Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Voranmeldungen und ein gelingendes Apfelmosten pur! Ein Dank geht dabei an die Feuerwehr Harkenbleck für technische Unterstützung und an Stadt und Region für die Möglichkeit der Durchführung!

Familie Seiler/Scherer und Obstbaumlehrpfad der Bürgerstiftung

(Bitte Verwendeungszweck NhN eintragen)

Oktober 2020