Aktuelles vom Obstbaumlehrpfad

Dieser Blog informiert über die Instandsetzung des Obstbaumlehrpfades Hemmingen zwischen Wilkenburg und Harkenbleck. Dieses Projekt wurde durch die Bürgerstiftung Hemmingen 2015 begonnen. Hier geht es zur Projektbeschreibung.

• Sa 26.05. - 15:00: Arbeitseinsatz - Mahd, Auslichten, Sortenschilder, Baumscheiben
  •  Sa 23.06. - 15:00: Einführung Sommerschnitt - Die Sommersonnenwende ist der optimale Schnittzeitpunkt für Kirschen und andere empfindliche Obstarten.
  • Sa 18.08. - 15:00 Arbeitseinsatz - Mahd, Auslichten, Sortenschilder, Baumscheiben

Treffpunkt für die Arbeitseinsätze und Schnittkurse ist am Informationsschild am Radweg etwa auf halbem Weg zwischen Wilkenburg und Harkenbleck. Autos können am Sportplatz Wilkenburg oder an der Zufahrt zur Beobachtungshütte am Steinfeldsee geparkt werden. Teilnahme auf eigene Gefahr. Bitte Handschuhe, Werkzeug und Verpflegung für die Kaffeepause mitbringen.

• So 30.09. - ganztägig: Apfeltag Harkenbleck (Mehrzweckhalle Harkenbleck) Lass in der mobilen Apfelpresse aus mitgebrachten Äpfeln Deinen eigenen Saft pressen! Viele interessante und lustige Aktionen rund um Äpfel und Obst für Groß und Klein. Die Freiwillige Feuerwehr sorgt für die Verpflegung.

Am Dienstag, den 1. Mai 2018 lädt die Bürgerstiftung ab 15:30 Uhr zum Kaffeetrinken unter Obstbäumen ein. Die Kaffeetafel wird am Radweg etwa auf halbem Weg zwischen Wilkenburg und Harkenbleck aufgebaut.

Um 16:30 Uhr können sich Interessierte bei einer Führung durch den Obstpfad einen Eindruck von den Fortschritten bei der Instandsetzung verschaffen.

Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung ersatzlos. Dies würde am Tag vorher an dieser Stelle mitgeteilt.

Zu Beginn des Jahres 2018 bietet die Bürgerstiftung jeweils am ersten Samstag im Monat Einführungen in den Obstbaumschnitt und Schnittarbeiten unter Anleitung an:

Sa 06.01. - 9:30: Einführung Jungbaumschnitt - Junge Obstbäume von Anfang an richtig schneiden

Sa 03.02. - 9:30: Einführung Erziehungsschnitt - Stabilität und Fruchtbarkeit für mittelalte Bäume

Sa 03.03. - 15:00: Einführung Verjüngungsschnitt – Ältere Obstbäume wieder in Form bringen

Sa 07.04. - 15:00: Obstbaumschnitt - Selbständig oder unter Anleitung sollen möglichst viele Obstbäume geschnitten werden.

Die Einführungen in den Obstbaumschnitt bauen aufeinander auf. Wer alle drei besucht, hat mehr davon!

Treffpunkt ist beim Informationsschild am Radweg, auf halbem Wege zwischen Wilkenburg und Harkenbleck. Autos können bei der Beobachtungshütte am Steinfeldsee oder am Sportplatz Wilkenburg geparkt werden.

Bitte Schnittwerkzeug, Arbeitshandschuhe, wetterfeste Kleidung und robustes Schuhwerk mitbringen. Teilnahme kostenlos und auf eigene Gefahr. Keine Anmeldung erforderlich.

Kontakt:

Joachim Steinmetz