Aktuelles vom Obstbaumlehrpfad

Dieser Blog informiert über die Instandsetzung des Obstbaumlehrpfades Hemmingen zwischen Wilkenburg und Harkenbleck. Dieses Projekt wurde durch die Bürgerstiftung Hemmingen 2015 begonnen. Hier geht es zur Projektbeschreibung.

OLP 20180106 Kurs Jungbaumschnitt 1

6.1.2018

Interessenten am heutigen Schnittkus mussten einige Hindernisse überwinden: In Folge des Hochwassers war unter anderem die Straße von Wilkenburg nach Harkenbleck für den Autoverkehr gesperrt.

Acht Teilnehmer fanden allen Schwierigkeiten zum Trotz den Weg zum Obstpfad. Sie staunten, wie kräftig man junge Bäume schneiden darf, wenn sie später mal eine stabile Krone nach dem Oeschberg-Prinzip entwickeln sollen. Besonders schön war: Alle Teilnehmer haben auch selbst beim Schnitt Hand angelegt - denn nur was man selber tut, lernt man auch wirklich!

Positiver Nebeneffekt der Straßensperrung: Noch nie war es dort so herrlich ruhig wie heute!

Am ersten Sonnabend im Februar geht es dann mit etwas größeren Bäumen weiter!

OLP 20180106 Kurs Jungbaumschnitt 2OLP 20180106 Kurs Jungbaumschnitt 3

Zu Beginn des Jahres 2018 bietet die Bürgerstiftung jeweils am ersten Samstag im Monat Einführungen in den Obstbaumschnitt und Schnittarbeiten unter Anleitung an:

Sa 06.01. - 9:30: Einführung Jungbaumschnitt - Junge Obstbäume von Anfang an richtig schneiden

Sa 03.02. - 9:30: Einführung Erziehungsschnitt - Stabilität und Fruchtbarkeit für mittelalte Bäume

Sa 03.03. - 15:00: Einführung Verjüngungsschnitt – Ältere Obstbäume wieder in Form bringen

Sa 07.04. - 15:00: Obstbaumschnitt - Selbständig oder unter Anleitung sollen möglichst viele Obstbäume geschnitten werden.

Die Einführungen in den Obstbaumschnitt bauen aufeinander auf. Wer alle drei besucht, hat mehr davon!

Treffpunkt ist beim Informationsschild am Radweg, auf halbem Wege zwischen Wilkenburg und Harkenbleck. Autos können bei der Beobachtungshütte am Steinfeldsee oder am Sportplatz Wilkenburg geparkt werden.

Bitte Schnittwerkzeug, Arbeitshandschuhe, wetterfeste Kleidung und robustes Schuhwerk mitbringen. Teilnahme kostenlos und auf eigene Gefahr. Keine Anmeldung erforderlich.

Kontakt:

Joachim Steinmetz

Tel. 0172 177 27 40

02.12.2017

Die diesjährige Pflanzung lief nach demselben Schema ab wie bei der Pflanzung vor einem Jahr: An vier Stellen hatte der Betriebshof kränkelnde oder abgestorbene Bäume entfernt und Pflanzlöcher ausgehoben, und dabei die Kies- und Asphaltschicht in knapp 1 m Tiefe durchbrochen und entfernt. Komposterde war neben jedem Pflanzloch angehäuft. Eine super Vorarbeit also.

Die Pflanzung mit 6 Freiwilligen wurde dennoch ziemlich anstrengend: Zum einen waren die tiefen Pflanzgruben infolge der feuchten Witterung mit Wasser voll gelaufen, und so mussten wir erst einmal etliche Liter heraus schöpfen. Zum anderen erwies sich der anstehende Oberboden besonders im nördlichen Teil sehr sehr tonig und damit richtig klebrig - er löste sich kaum von den Schaufeln, als wir die Pflanzgruben damit wieder verfüllt haben.

Wenn wir also alle zeitweise etwas geflucht haben, dann war das mehr als berechtigt. Dem Helfer und insbesondere den Helferinnen sei herzlich gedankt. Bei der nächsten Pflanzaktion können wir auf jeden Fall mehr Männer-Power gebrauchen!

OLP 20171202 Pflanzen

Und das sind die neu gepflanzten Bäume:

26 - Süßkirsche: Sie wird im Frühjahr 2018 veredelt.

50 - Moringer Rosenapfel: Um 1830 wurde diese Sorte in Moringen bei Göttingen entdeckt und 1869 vom Wilkenburger Pomologen Johann Georg Conrad Oberdieck ausführlich beschrieben. 1912 haben führende Obstkundler diese Sorte zu den 100 wertvollsten Apfelsorten Deutschlands gezählt, wie hier nachzulesen ist. (Hier geht es zum Wikipedia-Artikel.)

77 - Birne Kuhfuß: Johann Oberdieck schrieb 1869 über diese Sorte: "Die beste unter allen Birnen zum Kochen und Trocknen, und esse ich, mit dem Landmanne, sie selbst auch frisch recht gern. Der Baum wird riesengroß und trägt, wenn er nur etwas mehr herangewachsen ist, sehr reich, auf erwachsenen Bäumen malterweise. Die Frucht, welche man schon um den 5. September für die Küche gebrauchen kann, ist besonders in der Umgegend von Hannover, auch im Calenbergischen, bei Hildesheim und Göttingen sehr viel angebaut und allgemein geschätzt." Und hier kann man sich einen Eindruck von den Früchen verschaffen.

85 - Cludius Herbstapfel: Diese Sorte bezog Oberdieck vom Hildesheimer Superintendenten Cludius. Er gab ihr den Namen und beschrieb sie als "delicaten, weinartig gezuckerten Apfel von zartem Fleische und sehr reichtragend." Die beste Beschreibung findet sich auf der österreichischen Webseite arche-noah.at.

Die drei echt regionalen Sorten wurden auf Wurzelunterlagen veredelt und sind bereits ein Jahr vor Ort angewachsen. Sie sind also noch nicht sehr groß!

Für alle vier Bäume werden wieder Paten gesucht, die die Instandsetzung des Obstpfades ideell und mit einem finanziellen Beitrag von mindestens 50 Euro unterstützen wollen. Bei Interesse melden Sie sich bitte!

6.11.2017

Der Nordteil des Obstpfades, Richtung Wilkenburg, ist besonders dicht zugewachsen. Auf der Wiesenseite war schon im letzten Jahr ausgelichtet worden, dieses Jahr ist nun die Seite am Radweg dran.

In bewährter Weise machte ein Motorsägen-Einsatz mit zwei Personen den Anfang (Danke an Chris H.!), dann räumte der Betriebshof der Stadt dankenswerter das grobe Schnittgut weg. Beim heutigen Arbeitseinsatz haben wir zu dritt nachgearbeitet. Resultat: Das undurchdringliche Dickicht aus Brombeeren und Hartriegel ist verschwunden und die Obstbaumreihe kommt wieder richtig zur Geltung. (Noch stehen hier die Obstbäume wegen der später hinzugefügten Wildpflaumen zu dicht, aber das ist eine Aufgabe für den nächsten Winter!)

OLP 20171104 AuslichtenOLP 20171104 Auslichten Nordteil vorher nachher